• Ausgabe 3 / 2015

    DU FEHLST MIR SO

Kontakt
Redaktionsleiter / CvD

 

Mag. Lukas Cioni

Redaktionsleiter / Chef vom Dienst

miteinander-Magazin

Stephansplatz 6

1010 Wien

Tel.: +43 1 516 11-1500

 

Sie haben eine neue Adresse? Schreiben Sie uns hier oder rufen uns unter DW 1504 an.

 

Redaktion & Impressum

Unsere Themen im Jahr 2015

Canisiuswerk aktuell

Neuigkeiten, Termine, Angebote

 

Ausblick auf den Weltgebetstag für geistliche Berufungen

 

Der diesjährige Weltgebetstag am 26. April steht unter dem Motto: „Leben in der Spur Jesu". Unsere Zeit stellt uns vor Herausforderungen, von denen Jesu Jünger, aber auch die Evangelisten, Paulus und die ersten Christen noch nichts wissen konnten. Direkte Antworten auf diese Herausforderungen geben auch die Schriften des Neuen Testaments meist nicht. Aber sie rufen auf zu einigen Haltungen, die auch im Blick auf unsere Zeit aktuell sind.

 

Wie bei den „klassischen" drei evangelischen Räten Armut, Gehorsam und Ehelosigkeit/Keuschheit, gelten analog auch für solche „neuen" evangelischen Räte einige Kriterien: Es geht darum, in der Nachfolge Jesu, in seiner Spur gehend, seinem Evangelium ein Gesicht – mein Gesicht – zu geben. Das Leben nach evangelischen Räten ist Antwort des Menschen auf eine zuvor empfangene Gabe Gottes. Dabei geht es nicht nur um das gelingende Leben eines Einzelnen, sondern um Haltungen und Verhaltensweisen, die das Reich Gottes ausdrücken und es in der Welt einpflanzen. Die Unterlagen zum Weltgebetstag gehen den Pfarren kurz vor Ostern zu bzw. stehen zum Download auf unserer Website bereit.

 

Unterstützungen für die Studenten


Die Unterstützungen für die Studenten im laufenden Studienjahr wurden vom Kuratorium beschlossen und bereits ausgezahlt.

 

Sieger Köder †


Der deutsche Priester Sieger Köder zählt zu den bekanntesten deutschen Malern christlicher Kunst. Seine Bilder zeichnen sich durch ihre besondere Kraft und Farbenpracht aus. Im Jänner feierte Köder den 90. Geburtstag, Anfang Februar ist er verstorben. Im Canisiuswerk sind zahlreiche seiner Gebetsbildchen erhältlich, ergänzt um meditative Texte, die sich zum Weiterschenken oder als Begleiter durch das Kirchenjahr eignen.

 

Mail-Aktion „aufatmen"


In Kooperation u.a. mit dem Canisiuswerk bietet das Linzer Bibelwerk eine besondere Mail-Aktion zur Fastenzeit: Unter dem Titel „aufatmen" werden kostenlose E-Mails mit Wochen- und Wochenendimpulsen versendet. Diese bestehen aus einem Bibelvers, einem meditativen Bild und einem aktualisierenden Text. Die Aktion beginnt am Aschermittwoch und endet automatisch mit dem Ostermontag. Anmeldung unter: www.dioezese-linz.at/aufatmen

 

Berufsinformationsmesse Wien


Die nächste Berufsinformationsmesse findet vom 5. bis 8. März 2015 in der Wiener Stadthalle statt. Besuchen Sie uns, wir sind im Bereich „G" zu finden.

 

Buchtipp für die Osterzeit


Die in diesem Buch zusammengestellten Bilder, die theologisch-biblischen Betrachtungen und Gedichte erzählen von der Lebensbotschaft Jesu, dessen Glaube es auch in den finstersten Stunden war: Die Todesknechte werden nicht das letzte Wort haben. Dieses Buch will Mut zum Leben durch alle Tode hindurch machen – aus der Überzeugung, dass sich letztlich alle Gräber öffnen werden. Wilhelm Bruners, Und die Toten laufen frei herum. Ein Begleiter durch die österliche Zeit, 104 Seiten, € 17,90, erhältlich im Canisiuswerk.

 

Seminartipp

 

Die Beauftragten für Berufungspastoral in Orden und Diözesen sind „Grenzgänger" zwischen Innen und Außen, die noch dazu unter hohem Erwartungsdruck im Blick auf die Zukunft stehen. Bei dem Seminar „Erwartung und Erfolg in der Berufungspastoral" sollen das eigene Selbstverständnis, Hoffnungen und Erwartungen, aber auch der eigene Auftrag geklärt werden. Weiters werden Kriterien für gelingende Berufungspastoral erarbeitet.


Zielgruppe: Beauftragte für Berufungspastoral in Orden und Diözesen, Interessierte
Referenten: P. Johannes Herz SJ, Berufungspastoral-Beauftragter der Österreichischen
Jesuiten; Sr. Mag. Ruth Pucher MC, Berufungspastoral-Beauftragte der Missionarinnen Christi für Deutschland und Österreich


Teilnahmebeitrag: € 150,00 (inkl. Mittagessen)
Ort: Kardinal-König-Haus, 1130 Wien.
Anmeldung im Kardinal-König-Haus: (01) 804 75 93,
office@kardinal-koenig-haus.at
24. März, 14.30, bis 26. März 2015, 12.30

 

Kurt Schmidl

CANISIUSWERK
Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 516 11 1500
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung: