Kontakt
Redaktionsleiter / CvD

 

Mag. Lukas Cioni

Redaktionsleiter / Chef vom Dienst

miteinander-Magazin

Stephansplatz 6

1010 Wien

Tel.: +43 1 516 11-1500

 

Sie haben eine neue Adresse? Schreiben Sie uns hier oder rufen uns unter DW 1504 an.

 

Redaktion & Impressum

Guter Rat für Plaudertaschen

Kolumne von Ingeborg Schödl

Unlängst habe ich über das derzeitige Verhalten der Verantwortlichen in Gesellschaft und vor allem Politik nachgedacht. Da ist mir die eigene Schulzeit eingefallen. Da gab es doch in jeder Klasse die Angeber, Besserwisser und die Plaudertaschen, die mit Hingabe das sofort weitererzählten, was ihnen mit dem Hinweis „Sag’s aber nicht weiter“ anvertraut wurde.

 

Und schon machte es die Runde. Und so ist es dann weitergegangen – im Beruf, auch unter angeblich guten Freunden. Etwas wirklich für sich behalten, können anscheinend die wenigsten Menschen. Selbst wenn sie aus beruflichen Gründen sogar dazu verpflichtet wären. Und das stimmt wirklich bedenklich.

 

Heute gibt es fast nichts, was nicht vor dem Gespräch mit den Betroffenen oder der Prüfung auf den Wahrheitsgehalt in die Öffentlichkeit gelangt. Auch Stellen, die von ihrem Berufsstand her zur Verschwiegenheit verpflichtet wären, scheinen so quasi unter der Hand Informationen
weiterzugeben. Wie sonst könnten denn die Medien darüber berichten? Übrigens auch für
heutige Plaudertaschen ist ein Rat aus dem AT daher noch aktuell: „Der Geduldige hält aus bis zur rechten Zeit. Bis zur rechten Zeit hält er mit seinen Worten zurück“ (Sir 1,23f.).
 


Kolumnistin des miteinander-Magazins

Ingeborg Schödl

ist Kolumnistin des miteinander-Magazins

CANISIUSWERK
Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 516 11 1500
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung: