Kontakt
Redaktionsleiter / CvD

 

Mag. Lukas Cioni

Redaktionsleiter / Chef vom Dienst

miteinander-Magazin

Stephansplatz 6

1010 Wien

Tel.: +43 1 516 11-1500

 

Sie haben eine neue Adresse? Schreiben Sie uns hier oder rufen uns unter DW 1504 an.

 

Redaktion & Impressum

Mensch, ärgere dich nicht!

Aus dem Seitenschiff

miteinander-Kolumne von Georg PLANK

 

Keine Ahnung, wie viele Brettspiele ich als Kind zerstört habe, weil ich es einfach nicht ertragen konnte, zu verlieren. Die Langsamkeit mancher Kollegen trieb mich zur Weißglut, weil ich sie als Ausdruck von mangelndem Ehrgeiz interpretierte. Durch viele Drangsale hindurch durfte ich lernen, dass alles Lebendige einer inneren Uhr folgt, wie es sich entwickeln, wachsen und letztlich Früchte bringen kann.

 

In Galater 5,22 spricht Paulus davon: „Die Frucht des Geistes aber ist Liebe: Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung.“ Der evangelische Theologe und Gründer der natürlichen Gemeindeentwicklung, Christian A. Schwarz sieht die Liebe als die entscheidende Frucht. Alle anderen seien Ausdrucksformen dieser göttlichen Liebe.

 

Dazu hat er auch einen Test entwickelt. Damit kann man feststellen, welche Früchte im eigenen Leben gewachsen sind. Neugierig geworden, machte ich diesen umfangreichen Test. Über das Ergebnis war ich sehr überrascht. Denn die größte Frucht, die ich mittlerweile trage und bringen darf, ist die Geduld. Offensichtlich hatte Gott aus der Schwäche meiner Ungeduld und meines Jähzorns eine Stärke gemacht. „Wo ich schwach bin, bin ich stark“, nennt Paulus das in 2 Korinther 12,10.


www.pastoralinnovation.org

Georg Plank

ist Kolumnistin des miteinander-Magazins, www.pastoralinnovation.org

CANISIUSWERK
Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 516 11 1500
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung: