Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin:

Redaktion "miteinander"

Mag. Elisabeth Mayr

Stephansplatz 6

1010 Wien

Tel.: +43 1 516 11-1502

 

Sie haben eine neue Adresse? Schreiben Sie uns hier oder rufen uns unter DW1504 an,

 

Redaktion & Impressum

Herzklopfen
Leitartikel April 2016

Herzschlagfinale

Leitartikel von Chefredakteur Henning Klingen

Alles beginnt mit einem Herzschlag, alles endet auch mit ihm. Dazwischen liegt die Zeitspanne, die man Leben nennt.

Ein Erkundungsgang von Wolfram Kurz

Wider das Gift des Oberflächlichen

Begeisterung

Was geschieht, wenn Religion in Form von Literatur, Architektur, Kunst oder Persönlichkeiten das Leben berührt? Ein Erkundungsgang von Wolfram Kurz.

Herzklopfen und Berufung

Wie ein sachtes Anklopfen...

Herzklopfen und Berufung

Es ist Gott selbst, der Berufungen schafft. Dieses Gerufen-Werden geht stets mit Herzklopfen einher: mit dem Gefühl, gebraucht zu werden, aber auch mit dem Erschaudern vor der Größe der Aufgabe.

Serie 'Werke der Barmherzigkeit'

Die letzte Ehre erweisen

Serie "Werke der Barmherzigkeit"

Es gehört zur Kultur, Tote würdevoll zu bestatten. Indem die Kirche dies zu den Werken der Barmherzigkeit zählt, betont sie die Verbundenheit der Lebenden mit den Toten.

Zeit der Orden?

Zwischen Nachfolge und Selbstaufgabe

Zeit der Orden?

Was bleibt vom "Jahr der Orden"? Ist Aufbruchsstimmung spürbar, oder gingen die Initiativen gar am eigentlichen Kern vorbei? Eine kritische Folie zur Selbstreflexion bietet nach wie vor der Klassiker "Zeit der Orden?" von Johann Baptist Metz.

Missionar auf Zeit: 'Von den gewohnten Dingen lösen'

"Von den gewohnten Dingen lösen"

Auslandsjahr

Ein Jahr im Ausland erweitert den Horizont und vertieft die interkulturelle Kompetenz. Missionare und Missionarinnen auf Zeit hinterlassen außerdem durch ihr Engagement nachhaltige Spuren bei den Menschen im Gastgeberland – so wie Katharina Mayrhofer.

Herz-Jesu-Bilder in der Kunst

Auf Eis und ewig

Herz-Jesu-Bilder in der Kunst

Das Motiv des Herzens ist so alt wie die Kunst selbst. Und doch unterliegt es gerade auch in seinen religiösen Ausprägungen bis heute starken Veränderungen. Eine kultur- und kunstgeschichtliche Umschau von Johannes Rauchenberger.

CANISIUSWERK
Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 516 11 1500
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung: