Menschsein bedeutet verantwortlich zu sein. Weihnachten ist auch ein Fest der Erinnerung an eben diese Verantwortung. Lesen Sie hier ausgewählte Beiträge dieser "miteinander"-Ausgsbe oder bestellen Sie hier ein kostenloses Probeabo.
„Heilt die Kranken und verkündet das Evangelium“ – Diesem Auftrag Jesu haben sich die Kamillianer verschrieben. Seit 110 Jahren wirken sie auch in Österreich.
Mit einer ungewöhnlichen Aktion sorgt die Berufungspastoral der Diözese Gurk für Aufsehen: Aus einem Bausatz kann in wenigen Handgriffen ein „Hosentaschenaltar“ gebaut werden.
Wer ein Leben aus den evangelischen Räten führt, der klammert sich nicht eisern an Regeln, sondern erlebt in ihnen Freiheit und Weite. Ende der achtteiligen Serie
Ihr Alter und ihr Lebenslauf sind völlig verschieden, doch sie verbindet der Wunsch, Priester zu werden. 13 Seminaristen aus ganz Österreich haben Anfang September 2015 in Linz das Propädeutikum begonnen.
Im miteinander-Gespräch zeigt der CSR-Fachmann Andreas Schneider u. a. auf, was auch die Kirche von verantwortungsvollem wirtschaftlichen Handeln lernen kann.
Als Priester hat Gerhard Gruber ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte seiner Mitmenschen. Auch seinen Dienst beim Roten Kreuz macht er aus Liebe zu den Menschen.
Wer verantwortungsvoll glaubt, muss einen Spagat zwischen der Bewahrung des Bestehenden und der radikalen Kritik an existierenden Ungerechtigkeiten wagen.